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nach Chicago. FORT WAYNE. 45. Route. 241 und Holz und zahlreichen Fabriken (Gesamtwert der Fabrikate
1890 $ 15000000). Erwähnung verdienen die *Public Library
(35000 Bde.), das Kriegerdenkmal und das Toledo Club House. Eine
der hier erscheinenden Zeitungen heißt die Toledo Blade (Klinge).
Zahlreiche hübsche Ausflüge lassen sich im Sommer auf dem
Maumee unternehmen.

Von Toledo nach Detroit, 65 M., Eisenbahn in 2-3 St. Die wich-
tigsten
Zwischenstationen sind (25 M.) Monroe und (44 M.) Trenton. 65 M.
Detroit s. S. 242.

Die Bahn verzweigt sich abermals bis Elkhart (s. unten). Die
Air Line (von den direkten Zügen befahren) betritt bei (337 M.)
Archibald den Staat Indiana (den Hoosier State) und führt über
(375 M.) Waterloo, (387 M.) Kendallville und (419 M.) Goshen nach
(429 M.) Elkhart. Die Old Line tritt jenseit (307 M.) Sylvania
in den Staat Michigan (Wolverine State) und berührt (329 M.)
Adrian (247m; 8756 E.), inmitten eines reichen Ackerbaubezirks,
(362 M.) Hillsdale, als Sommerfrische besucht, und (420 M.) White
Pigeon
, Knotenpunkt einer Bahn nach Kalamazoo, Grand Rapids
(S. 244) und Mackinaw (S. 244).

439 M. Elkhart (224m), betriebsame Stadt mit 11360 E.
454 M. South Bend (221m; Arlington, $ 2-), Stadt von 21819
Einw., am St. Joseph’s River, ist durch seine Wagen- und Waggon-
fabriken
bekannt (Studebaker’s Works). Von (481 M.) La Porte,
mit 7621 Einw., führt eine Bahn s.ö. nach Indianapolis (S. 270).
491 M. Otis. Lake Michigan (S. 247) erscheint bald r. Bei (499 M.)
Chesterton beginnt Illinois (Prairie State). Mehrere Vorort-Sta-
tionen
, dann

540 M. Chicago (Van Buren Str. Station), s. S. 260.

b. New York, Chicago & St. Louis Railroad.

523 M. Eisenbahn (Nickel Plate Line) in 18 St. (Preise wie ob [oben)].

Buffalo s. S. 171. Bis (183 M.) Cleveland (S. 238) führt die
Bahn der oben beschriebenen parallel und berührt die gleichen Sta-
tionen
. Weiter unweit des Erie-Sees entlang. 210 M. Lorain, Kno-
tenpunkt
einer Bahn nach Elyria (S. 240). Jenseit (221 M.) Ver-
milion
wendet sich die Bahn l. landeinwärts. 240 M. Kimball;
248 M. Bellevue; 280 M. Fostoria, Knotenpunkt mehrerer Bahnen;
300 M. McComb. Jenseit (349 M.) Payne beginnt Indiana (s. oben).

371 M. Fort Wayne (236m; Aveline Ho., Wayne Ho., $ -3),
Fabrikstadt von 35393 Einw., am Maumee River, der hier durch die
Vereinigung des St. Joseph und St. Mary entsteht, nimmt die Stelle
eines 1764 erbauten Forts ein, das in der Kolonialgeschichte eine
bedeutende Rolle spielte, und ist ein wichtiges Bahncentrum (s.
S. 235, 278). Bei (424 M.) Tippecanoe besiegte Gen. Harrison
(Old Tippecanoe) 1812 den Indianerhäuptling Tecumseh an der
Spitze der Miamis und Shawnees. 514 M. Grand Crossing.

523 M. Chicago (Van Buren Str. Station) s. S. 250.