nach Chicago. FORT WAYNE. 45. Route. 241 und
Holz
und
zahlreichen
Fabriken
(Gesamtwert
der
Fabrikate
1890
$
15000000).
Erwähnung
verdienen
die
*Public
Library
(35000
Bde.),
das
Kriegerdenkmal
und
das
Toledo
Club
House.
Eine
der
hier
erscheinenden
Zeitungen
heißt
die
Toledo
Blade
(Klinge).
Zahlreiche
hübsche
Ausflüge
lassen
sich
im
Sommer
auf
dem
Maumee
unternehmen.
Von
Toledo
nach
Detroit,
65
M.,
Eisenbahn
in
2-3
St.
Die
wich-
tigsten
Zwischenstationen
sind
(25
M.)
Monroe
und
(44
M.)
Trenton.
—
65
M.
Detroit
s.
S.
242.
Die
Bahn
verzweigt
sich
abermals
bis
Elkhart
(s.
unten).
Die
‘Air
Line’
(von
den
direkten
Zügen
befahren)
betritt
bei
(337
M.)
Archibald
den
Staat
Indiana
(den
„Hoosier
State“)
und
führt
über
(375
M.)
Waterloo,
(387
M.)
Kendallville
und
(419
M.)
Goshen
nach
(429
M.)
Elkhart.
Die
„Old
Line“
tritt
jenseit
(307
M.)
Sylvania
in
den
Staat
Michigan
(„Wolverine
State“)
und
berührt
(329
M.)
Adrian
(247m;
8756
E.
(362
M.)
Hillsdale,
als
Sommerfrische
besucht,
und
(420
M.)
White
Pigeon,
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Kalamazoo,
Grand
Rapids
(S.
244)
und
Mackinaw
(S.
244).
439
M.
Elkhart
(224m),
betriebsame
Stadt
mit
11360
E.
454
M.
South
Bend
(221m;
Arlington,
$
2-2½),
Stadt
von
21819
Einw.
fabriken
bekannt
(Studebaker’s
Works).
—
Von
(481
M.)
La
Porte,
mit
7621
Einw.
491
M.
Otis.
Lake
Michigan
(S.
247)
erscheint
bald
r.
Bei
(499
M.)
Chesterton
beginnt
Illinois
(„Prairie
State“).
Mehrere
Vorort-Sta-
tionen,
dann
540 M. Chicago (Van Buren Str. Station), s. S. 260.
523 M. Eisenbahn („Nickel Plate Line“) in 18 St. (Preise wie ob [oben)].
Buffalo
s.
S.
171.
Bis
(183
M.)
Cleveland
(S.
238)
führt
die
Bahn
der
oben
beschriebenen
parallel
und
berührt
die
gleichen
Sta-
tionen.
Weiter
unweit
des
Erie-Sees
entlang.
210
M.
Lorain,
Kno-
tenpunkt
einer
Bahn
nach
Elyria
(S.
240).
Jenseit
(221
M.)
Ver-
milion
wendet
sich
die
Bahn
l.
landeinwärts.
240
M.
Kimball;
248
M.
Bellevue;
280
M.
Fostoria,
Knotenpunkt
mehrerer
Bahnen;
300
M.
McComb.
Jenseit
(349
M.)
Payne
beginnt
Indiana
(s.
oben).
371
M.
Fort
Wayne
(236m;
Aveline
Ho.,
Wayne
Ho.,
$
2½-3),
Fabrikstadt
von
35393
Einw.
Vereinigung
des
St.
Joseph
und
St.
Mary
entsteht,
nimmt
die
Stelle
eines
1764
erbauten
Forts
ein,
das
in
der
Kolonialgeschichte
eine
bedeutende
Rolle
spielte,
und
ist
ein
wichtiges
Bahncentrum
(s.
S.
235,
278).
—
Bei
(424
M.)
Tippecanoe
besiegte
Gen.
(„Old
Tippecanoe“)
1812
den
Indianerhäuptling
Spitze
der
Miamis
523 M. Chicago (Van Buren Str. Station) s. S. 250.